Zuverlässige Abdichtung
Wie der gebräuchliche Begriff schon sagt, dichten Bitumen Dichtungsbahnen vorrangig wichtige oder wertvolle, fertiggestellte Baumaterialien zuverlässig ab. Sie bestehen aus einheitlichem Trägermaterial, welches mit Bitumen getränkt wurde. Zusätzlich sind sie auf beiden Seiten mit einer Bitumendeckschicht versehen. Außerdem enthalten die Bitumenbahnen häufig eine mineralische Bestreuung, wie Sand oder Talk. Bestimmend sind hier die genutzten Trägereinlagen, oftmals aus Jutegewebe, Glasvlies, Glasgewebe oder Polyestervlies.
Eigenschaften weiterer Bitumenbahnen
Aus der Zusammensetzung der oben genannten Bestandteile ergibt sich das mechanische Verhalten der verwendeten Bitumenbahnen. Besonders wichtig sind hier die messbare Dehnfähigkeit, die langzeitige Festigkeit sowie die spürbare Reißfestigkeit der gewählten Bitumenbahnen. Hierbei bestehen die vordergründigen Deckschichten selbst vorrangig aus Oxidationsbitumen, eine spezielle Art des dichtenden Baumaterials. Dies wiederum bestimmt hervortretende Eigenschaften wie Alterungsbeständigkeit, Wasserdichtigkeit, Witterungsbeständigkeit oder das zu erwartende Verhalten bei möglichen Temperaturschwankungen.
Einsatz von Bitumenbahnen
Aufgrund dieser hervorstechenden Merkmale nehmen Statistiker an, etwa 70 % der Flachdächer Europas seien mit ebensolchen Bitumenbahnen wetterbeständig und langlebig abgedeckt. Damit setzen sich die modernen Bitumenbahnen klar gegen die ebenfalls häufig genutzte Alternative der Kunststoff-Abdichtungen durch. Besonders häufig werden diese dichtenden Bahnen eingesetzt, um fertige Bauvorhaben gegen drückendes Wasser zu schützen.
-
Bauder TOP TS 40 NSK Unterdeckbahn 40 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
143,48 €*pro VPE (40 m²)3,59 € pro m²*- zur Verlegung auf Holzschalung
- problemlose Detailausbildung
- extreme Reißfestigkeit
Details
-
Bauder BIT R 500 N Bitumen Dach- und Dichtungsbahn 20 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
74,58 €*pro VPE (20 m²)3,73 € pro m²*- unbesandet
- Rohfilzeinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Details
-
Bauder BIT V 13 Bitumen Dach- und Dichtungsbahn 10 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
36,25 €*pro VPE (10 m²)3,63 € pro m²*- besandet
- Glasvlies-Trägereinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Mengenrabatte
-
bald wieder da
Bauder TOP UDS 3 Unterdachbahn 10 qmderzeit nicht lieferbar
107,10 €*pro VPE (10 m²)10,71 € pro m²*- Verlegung auf Holzschalung oder Holzwerkstoffplatten
- nicht diffusionsoffen
- integr. Selbstklebende Längsnaht
Details
-
bald wieder da
Bauder TOP BUZI NSK Unterdeckbahn 64 qmderzeit nicht lieferbar
ab 213,25 €*pro VPE (64 m²)3,33 € pro m²*- 5-lagiger Aufbau
- nahtselbstklebend
- diffusionsoffen
Details
-
bald wieder da
Bauder FLEX TA 600 Trenn- und Ausgleichsbahn 15 qmderzeit nicht lieferbar
116,62 €*pro VPE (15 m²)7,77 € pro m²*- als Unterbahn auf Holzschalungen
- oben folienkaschiert
- unten Polyestervlies
Details
-
bald wieder da
Bauder BIT R 333 N unbesandet Dach- und Dichtungsbahn 20 qmderzeit nicht lieferbar
69,82 €*pro VPE (20 m²)3,49 € pro m²*- Rohfilz-Trägereinlage
- unbesandet
Details
-
bald wieder da
Bauder BIT R 333 besandet Dach- und Dichtungsbahn 10 qmderzeit nicht lieferbar
41,23 €*pro VPE (10 m²)4,12 € pro m²*- Rohfilz-Trägereinlage
Details
-
bald wieder da
Bauder BIT R 500 besandet Dach- und Dichtungsbahn 10 qmderzeit nicht lieferbar
41,25 €*pro VPE (10 m²)4,13 € pro m²*- Rohfilz-Trägereinlage
Details
-
bald wieder da
Bauder BIT G 200 DD besandet Dach- und Dichtungsbahn 10 qmderzeit nicht lieferbar
49,18 €*pro VPE (10 m²)4,92 € pro m²*- auch als Mauersperrbahn einsetzbar
- Glasgewebe-Trägereinlage
- Ober- und Unterseite besandet
Mengenrabatte
Passende Themen
Verwandte Kategorien
Zuverlässige Abdichtung
Wie der gebräuchliche Begriff schon sagt, dichten Bitumen Dichtungsbahnen vorrangig wichtige oder wertvolle, fertiggestellte Baumaterialien zuverlässig ab. Sie bestehen aus einheitlichem Trägermaterial, welches mit Bitumen getränkt wurde. Zusätzlich sind sie auf beiden Seiten mit einer Bitumendeckschicht versehen. Außerdem enthalten die Bitumenbahnen häufig eine mineralische Bestreuung, wie Sand oder Talk. Bestimmend sind hier die genutzten Trägereinlagen, oftmals aus Jutegewebe, Glasvlies, Glasgewebe oder Polyestervlies.
Eigenschaften weiterer Bitumenbahnen
Aus der Zusammensetzung der oben genannten Bestandteile ergibt sich das mechanische Verhalten der verwendeten Bitumenbahnen. Besonders wichtig sind hier die messbare Dehnfähigkeit, die langzeitige Festigkeit sowie die spürbare Reißfestigkeit der gewählten Bitumenbahnen. Hierbei bestehen die vordergründigen Deckschichten selbst vorrangig aus Oxidationsbitumen, eine spezielle Art des dichtenden Baumaterials. Dies wiederum bestimmt hervortretende Eigenschaften wie Alterungsbeständigkeit, Wasserdichtigkeit, Witterungsbeständigkeit oder das zu erwartende Verhalten bei möglichen Temperaturschwankungen.
Einsatz von Bitumenbahnen
Aufgrund dieser hervorstechenden Merkmale nehmen Statistiker an, etwa 70 % der Flachdächer Europas seien mit ebensolchen Bitumenbahnen wetterbeständig und langlebig abgedeckt. Damit setzen sich die modernen Bitumenbahnen klar gegen die ebenfalls häufig genutzte Alternative der Kunststoff-Abdichtungen durch. Besonders häufig werden diese dichtenden Bahnen eingesetzt, um fertige Bauvorhaben gegen drückendes Wasser zu schützen.