Bitumenbahn zur Flachdachabdichtung
Eine Bitumenbahn wird insbesondere zur Abdichtung von Flachdächern eingesetzt. Es ist zwar nicht leicht, die Schweißbahn fachgerecht zu verlegen, die hohe Funktionalität und Langlebigkeit des Materials jedoch sind der Mühe wert.
Die Verlegung einer Bitumenbahn
Die Bitumenbahnen werden auf Rolle geliefert. Diese Rolle entrollt man auf dem Flachdach und schneidet sie mit ein paar Zentimetern Überlappung passend zu. Danach verschweißt man die Bahnen mithilfe eines Brenners. Durch die Hitze entsteht eine absolut dichte Verbindung, die keine Feuchtigkeit durchlässt. Wichtig ist allerdings, dass beim Verkleben der Bahnen sorgfältig gearbeitet wird. Die kleinste Lücke im Verschweißen reicht aus, um Feuchteschäden im Dach herbeizuführen. Das Problem: Im Nachhinein lässt sich die fehlerhafte Stelle nur sehr schwer finden. Man muss sich übrigens keinen teuren Brenner kaufen, wenn man die Bitumenbahn selbst verlegen will, sondern kann sich die Geräte auch leihen.
Die Produkteigenschaften
Mit Bitumenbahnen lassen sich selbst Schwimmbecken zuverlässig abdichten. Wird das Material richtig verschweißt, ist es vollständig dicht. Verwendung findet es deshalb bevorzugt auch auf Flachdächern, bei denen es aufgrund der mangelnden Dachneigung besonders schwierig ist, Regenwasser und Feuchtigkeit abzuführen. Dauern die Arbeiten zur Verlegung der Bitumenbahnen länger als einen Tag an, müssen Sie darauf achten, dass die Bahnen in der Zwischenzeit stehend gelagert werden. Andernfalls lassen sie sich am nächsten Tag sonst nicht mehr abrollen.
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Bauder VA 4 (V 60 S 4 + AL) talkumiert Bitumen-Schweißbahn 5 qm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
25,63 €*pro VPE (5 m²)5,13 € pro m²*- Oxidbitumenbasis
- Aluminiumband / Glasvlies-Trägereinlage
Mengenrabatte
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Braas Vedatop SU Elastomerbitumen-Unterlagsbahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
85,65 €*pro VPE (7,5 m²)11,42 € pro m²*- 4-Schicht-Aufbau
- integrierter Klebestreifen
- neues Verstärkungsgitter mit enger Maschenweite
Details
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Bauder TEC KSD FBS Dampfsperrbahn mit Feinbestreuung 10,8 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
102,82 €*pro VPE (10.8 m²)9,52 € pro m²*- rutschfeste Bitumenoberfläche
- mit Notabdichtungsfunktion
- hohe Sicherheit beim Nahtverschluss
Details
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Bauder TOP TS 40 NSK Unterdeckbahn 40 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
143,48 €*pro VPE (40 m²)3,59 € pro m²*- zur Verlegung auf Holzschalung
- problemlose Detailausbildung
- extreme Reißfestigkeit
Details
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Bauder THERM DS 2 Dampfsperrbahn 8,1 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
82,69 €*pro VPE (8.1 m²)10,21 € pro m²*- Reissverschlussprinzip
- exzellente Selbstklebe-Eigenschaften
- für alle Untergründe
Mengenrabatte
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Bauder Smaragd Wurzelschutzbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
76,59 €*pro VPE (5 m²)15,32 € pro m²*- höchster Schutz für Flachdächer
- einzigartiges Temperaturbeständigkeit
- ideal für Einsatz an Anschlussbereichen
Details
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Bauder Karat Top-Polymerbitumen-Schweißbahn graphitschwarz 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
68,92 €*pro VPE (5 m²)13,78 € pro m²*- TOP-Polymerbitumen
- extrem hochbelastbare Polyesterverbund-Trägereinlage
- sehr hohe Wärmestandfestigkeit
Mengenrabatte
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Bauder TEC KSO Oberbelagsbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
71,41 €*pro VPE (5 m²)14,28 € pro m²*- kaltselbstklebend
- schnelle Verlegung
- Gittergelege-Trägereinlage
Mengenrabatte
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Bauder TEC KSA Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 10 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
79,34 €*pro VPE (10 m²)7,93 € pro m²*- erste Lage bzw. Anschlussbahn
- geringe Bahnendicke
- kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn
Details
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Bauder TEC KSA DUO Anschlußbahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
61,87 €*pro VPE (7.5 m²)8,25 € pro m²*- erste Lage bzw. Anschlussbahn
- variable Nahtverklebung
- kaltselbstklebend
Mengenrabatte
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Bauder TEC ELWS Duo Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
69,41 €*pro VPE (7.5 m²)9,25 € pro m²*- variable Nahtverklebung
- Dampfdruckausgleichs-Schicht
Mengenrabatte
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Bauder TEC KSO SN Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
77,81 €*pro VPE (5 m²)15,56 € pro m²*- zusätzliche Schweißnaht für sicheren Nahtverschluss
- mechanisch hoch belastbar
Mengenrabatte
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Bauder BIT R 500 N Bitumen Dach- und Dichtungsbahn 20 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
74,58 €*pro VPE (20 m²)3,73 € pro m²*- unbesandet
- Rohfilzeinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Details
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Bauder BIT V 13 Bitumen Dach- und Dichtungsbahn 10 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
36,25 €*pro VPE (10 m²)3,63 € pro m²*- besandet
- Glasvlies-Trägereinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Mengenrabatte
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Bauder V 60 S 4 talkumiert Bitumen-Schweißbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
25,40 €*pro VPE (5 m²)5,08 € pro m²*- talkumiert
- Glasvlies-Trägereinlage
- Voranstrich mit Burkolit V empfohlen
Mengenrabatte
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Bauder PYE PV 200 S 5 Elastomerbitumenbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
37,41 €*pro VPE (5 m²)7,48 € pro m²*- talkumiert
- Polyestervlies-Trägereinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
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Die Bitumenbahnen werden auf Rolle geliefert. Diese Rolle entrollt man auf dem Flachdach und schneidet sie mit ein paar Zentimetern Überlappung passend zu. Danach verschweißt man die Bahnen mithilfe eines Brenners. Durch die Hitze entsteht eine absolut dichte Verbindung, die keine Feuchtigkeit durchlässt. Wichtig ist allerdings, dass beim Verkleben der Bahnen sorgfältig gearbeitet wird. Die kleinste Lücke im Verschweißen reicht aus, um Feuchteschäden im Dach herbeizuführen. Das Problem: Im Nachhinein lässt sich die fehlerhafte Stelle nur sehr schwer finden. Man muss sich übrigens keinen teuren Brenner kaufen, wenn man die Bitumenbahn selbst verlegen will, sondern kann sich die Geräte auch leihen.
Die Produkteigenschaften
Mit Bitumenbahnen lassen sich selbst Schwimmbecken zuverlässig abdichten. Wird das Material richtig verschweißt, ist es vollständig dicht. Verwendung findet es deshalb bevorzugt auch auf Flachdächern, bei denen es aufgrund der mangelnden Dachneigung besonders schwierig ist, Regenwasser und Feuchtigkeit abzuführen. Dauern die Arbeiten zur Verlegung der Bitumenbahnen länger als einen Tag an, müssen Sie darauf achten, dass die Bahnen in der Zwischenzeit stehend gelagert werden. Andernfalls lassen sie sich am nächsten Tag sonst nicht mehr abrollen.