Was ist eine Kaltselbstklebebahn?
Bei Hausbau und Gebäudesanierung tauchen häufig Fragen zu im Alltag eher unbekannten Baumaterialien auf. Von einer Kaltselbstklebebahn erfahren Laien hierbei oft zum ersten Mal und können sich nichts Genaues darunter vorstellen.
Eine Kaltselbstklebebahn ist das Mittel der Wahl, wenn ein Schweißbrenner mit seiner offenen Flamme nicht verwendet werden kann. Sie eignet sich hervorragend für den Dachausbau.
Aus was besteht eine Kaltselbstklebebahn?
Es gibt Bahnen, die aus einer kaltselbstklebenden und aus Elastomerbitumen gefertigten Oberlage mit einer Schweißnaht bestehen. Dabei besitzen solche Bitumenbahnen eine weitere Schweißnaht. So entsteht ein sicherer Nahtverschluss von mechanischer hoher Belastbarkeit und ästhetischem Aussehen. Die Bitumenbahnunterseite ist aus Abziehfolie, Kaltselbstklebemasse sowie der Schweißnaht, die Bitumenbahnoberseite aus Schiefer. Als Trägereinlage dient ein Gittergelege.
Andere Kaltselbstklebebahnen aus Spezial-Elastomerbitumen dienen als erste Abdichtungslage. Sie verfügen über eine Dampfdruckausgleichsschicht sowie eine variable Nahtverklebung. Diese variable Nahtverklebung erlaubt die Kaltverklebung in Nahtbereichen und Flächen oder auch in Flächen und mit einer Verschweißung von Längs- und Quernähten. Auf diese Weise braucht erst später, direkt vor Ort, die Methode der Nahtverbindung entschieden zu werden mit der Option, sie jederzeit ändern zu können. Die Bitumenbahnunterseite ist aus einer mehrfach perforierten Abziehfolie und einer Kaltselbstklebemasse, die Bitumenbahnoberseite aus Folie. Als Trägereinlage hat sie ein Glasvliesgittergelege.
-
Braas Vedatop SU Elastomerbitumen-Unterlagsbahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
85,65 €*pro VPE (7,5 m²)11,42 € pro m²*- 4-Schicht-Aufbau
- integrierter Klebestreifen
- neues Verstärkungsgitter mit enger Maschenweite
Details
-
Bauder TEC KSD FBS Dampfsperrbahn mit Feinbestreuung 10,8 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
102,82 €*pro VPE (10.8 m²)9,52 € pro m²*- rutschfeste Bitumenoberfläche
- mit Notabdichtungsfunktion
- hohe Sicherheit beim Nahtverschluss
Details
-
Bauder TEC KSO Oberbelagsbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
71,41 €*pro VPE (5 m²)14,28 € pro m²*- kaltselbstklebend
- schnelle Verlegung
- Gittergelege-Trägereinlage
Mengenrabatte
-
Bauder TEC KSA Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 10 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
79,34 €*pro VPE (10 m²)7,93 € pro m²*- erste Lage bzw. Anschlussbahn
- geringe Bahnendicke
- kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn
Details
-
Bauder TEC KSA DUO Anschlußbahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
61,87 €*pro VPE (7.5 m²)8,25 € pro m²*- erste Lage bzw. Anschlussbahn
- variable Nahtverklebung
- kaltselbstklebend
Mengenrabatte
-
Bauder TEC ELWS Duo Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 7,5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
69,41 €*pro VPE (7.5 m²)9,25 € pro m²*- variable Nahtverklebung
- Dampfdruckausgleichs-Schicht
Mengenrabatte
-
Bauder TEC KSO SN Elastomerbitumen-Kaltselbstklebebahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
77,81 €*pro VPE (5 m²)15,56 € pro m²*- zusätzliche Schweißnaht für sicheren Nahtverschluss
- mechanisch hoch belastbar
Mengenrabatte
-
bald wieder da
Bauder TEC DBR Dampfsperrbahn 100 qmderzeit nicht lieferbar
563,26 €*pro VPE (100 m²)5,63 € pro m²*- brandlastreduziert
- luftdicht
- kaltselbstklebend
Details
Passende Themen
Verwandte Kategorien
Was ist eine Kaltselbstklebebahn?
Bei Hausbau und Gebäudesanierung tauchen häufig Fragen zu im Alltag eher unbekannten Baumaterialien auf. Von einer Kaltselbstklebebahn erfahren Laien hierbei oft zum ersten Mal und können sich nichts Genaues darunter vorstellen.
Eine Kaltselbstklebebahn ist das Mittel der Wahl, wenn ein Schweißbrenner mit seiner offenen Flamme nicht verwendet werden kann. Sie eignet sich hervorragend für den Dachausbau.
Aus was besteht eine Kaltselbstklebebahn?
Es gibt Bahnen, die aus einer kaltselbstklebenden und aus Elastomerbitumen gefertigten Oberlage mit einer Schweißnaht bestehen. Dabei besitzen solche Bitumenbahnen eine weitere Schweißnaht. So entsteht ein sicherer Nahtverschluss von mechanischer hoher Belastbarkeit und ästhetischem Aussehen. Die Bitumenbahnunterseite ist aus Abziehfolie, Kaltselbstklebemasse sowie der Schweißnaht, die Bitumenbahnoberseite aus Schiefer. Als Trägereinlage dient ein Gittergelege.
Andere Kaltselbstklebebahnen aus Spezial-Elastomerbitumen dienen als erste Abdichtungslage. Sie verfügen über eine Dampfdruckausgleichsschicht sowie eine variable Nahtverklebung. Diese variable Nahtverklebung erlaubt die Kaltverklebung in Nahtbereichen und Flächen oder auch in Flächen und mit einer Verschweißung von Längs- und Quernähten. Auf diese Weise braucht erst später, direkt vor Ort, die Methode der Nahtverbindung entschieden zu werden mit der Option, sie jederzeit ändern zu können. Die Bitumenbahnunterseite ist aus einer mehrfach perforierten Abziehfolie und einer Kaltselbstklebemasse, die Bitumenbahnoberseite aus Folie. Als Trägereinlage hat sie ein Glasvliesgittergelege.