Funktion einer Unterspannbahn
Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten wie unbelüfteten Steildächern eingebaut, um Schnee oder Regen, den der Wind unter die Dacheindeckung bläst, nach unten hin abzuleiten. Dazu werden sie zwischen die Dachsparren gespannt.
Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.
-
Steico multi CAPclear transparente Luftdichtungsbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
330,00 €*pro VPE (75 m²)4,40 € pro m²*- transparente Optik
- vollflächige Verklebung
- rutschhemmende Oberfläche
Details
-
Steico multi CAP selbstklebend 1,5 m x 30 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
215,00 €*pro VPE (45 m²)4,78 € pro m²*- für außen
- vollflächige Verklebung
- extrem reißfest
Mengenrabatte
-
Steico multi UDB Luftdichtungsbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
209,00 €*pro VPE (75 m²)2,79 € pro m²*- für außen
- luftdicht und diffusionsoffen
- hohe Reißfestigkeit
Details
-
Steico multi nail Nageldichtband 50 mm x 30 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
16,07 €*pro VPE (30 lfm)0,54 € pro lfm*- einseitig selbsklebend
- hohe Elastizität
Mengenrabatte
-
Steico multi primer Haftgrundvermittler 1 kg
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
19,55 €*pro VPE (1 kg)19,55 € pro kg*- lösemittelfrei
- zur Haftverbessserung bei Verklebungen auf Holz
- für innen und außen
Details
Passende Themen
Verwandte Kategorien
Funktion einer Unterspannbahn
Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten wie unbelüfteten Steildächern eingebaut, um Schnee oder Regen, den der Wind unter die Dacheindeckung bläst, nach unten hin abzuleiten. Dazu werden sie zwischen die Dachsparren gespannt.
Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.