Die Schweißbahn als erste Dämmschicht
Bei jedem Dachausbau spielt das Thema Isolation eine entscheidende Rolle, zu dem eine Schweißbahn einen praktischen und unerlässlichen Beitrag leistet. Nach einem Voranstrich der zu dämmenden und isolierenden Fläche wird die Schweißbahn über die Dachfläche entlang des Gefälles ausgerollt und sorgt so für eine erste Dämmschicht. Schweiß Bahnen bestehen oftmals aus Bitumen und können so mit Hilfe eines Schweißbrenners an den Rändern erhitzt und miteinander verschmolzen werden. Nach der Positionierung und Verarbeitung aller Schweißbahnen erhält jeder Bauherr auf seinem Dach eine ebene Fläche als Isolationsschicht, auf die nun weitere Dämmschichten oder Deckungen aufgetragen werden können, um einen noch größeren Schutz für Dach und Haus zu realisieren.
Schweißbahn fachgerecht verlegen
Bitumen Schweissbahnen werden heutzutage in zahlreichen Varianten angeboten, die zum Teil selbstklebend sind und sogar das Verschweißen einzelner Bahnen miteinander überflüssig machen. Viele Bahnen bieten eine integrierte Dampfsperre, wodurch verhindert wird, dass Dämpfe und Feuchtigkeit von den Innenräumen ins Mauerwerk ziehen - eine praktische Eigenschaft, die nicht nur beim Ausbau von Dächern gewünscht wird. In besandeter oder unbesandeter Variante angeboten, hilft jede Schweißbahn Stück für Stück dabei, ein Dach effektiv abzudichten und von außen gegen alle erdenklichen Witterungen zu schützen. Neben seiner Wärmeisolation in der kalten Jahreszeit wird durch sie auch die Klimaregulation möglich.
-
Bauder VA 4 (V 60 S 4 + AL) talkumiert Bitumen-Schweißbahn 5 qm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
25,63 €*pro VPE (5 m²)5,13 € pro m²*- Oxidbitumenbasis
- Aluminiumband / Glasvlies-Trägereinlage
Mengenrabatte
-
Bauder THERM DS 2 Dampfsperrbahn 8,1 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
82,69 €*pro VPE (8.1 m²)10,21 € pro m²*- Reissverschlussprinzip
- exzellente Selbstklebe-Eigenschaften
- für alle Untergründe
Mengenrabatte
-
Bauder Smaragd Wurzelschutzbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
76,59 €*pro VPE (5 m²)15,32 € pro m²*- höchster Schutz für Flachdächer
- einzigartiges Temperaturbeständigkeit
- ideal für Einsatz an Anschlussbereichen
Details
-
Bauder Karat Top-Polymerbitumen-Schweißbahn graphitschwarz 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
68,92 €*pro VPE (5 m²)13,78 € pro m²*- TOP-Polymerbitumen
- extrem hochbelastbare Polyesterverbund-Trägereinlage
- sehr hohe Wärmestandfestigkeit
Mengenrabatte
-
Bauder V 60 S 4 talkumiert Bitumen-Schweißbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
25,40 €*pro VPE (5 m²)5,08 € pro m²*- talkumiert
- Glasvlies-Trägereinlage
- Voranstrich mit Burkolit V empfohlen
Mengenrabatte
-
Bauder PYE PV 200 S 5 Elastomerbitumenbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
37,41 €*pro VPE (5 m²)7,48 € pro m²*- talkumiert
- Polyestervlies-Trägereinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Details
-
Bauder PYE PV 200 S 5 EN Elastomerbitumenbahn 5 qm
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
37,40 €*pro VPE (5 m²)7,48 € pro m²*- Naturschiefervorsatz
- Polyestervlies-Trägereinlage
- Vorbehandlung mit Burkolit V empfohlen
Mengenrabatte
-
bald wieder da
Bauder FLEX DNA Dampfsperrschweißbahn 5 qmderzeit nicht lieferbar
55,92 €*pro VPE (5 m²)11,18 € pro m²*- mit Notabdichtungsfunktion
- Aluverbundfolie / Glasvlies-Trägereinlage
- granitschwarzes Granulat
Mengenrabatte
-
bald wieder da
Bauder AG 4 Bitumen-Schweißbahn 5 qmderzeit nicht lieferbar
33,32 €*pro VPE (5 m²)6,66 € pro m²*- Schweißverfahren
- Glasgewebe-Trägereinlage
- nach 2 Wochen abzudecken
Details
-
bald wieder da
Bauder PYE G 200 S 4 Elastomerbitumenbahn 5 qmderzeit nicht lieferbar
40,86 €*pro VPE (5 m²)8,17 € pro m²*- mechanisch hoch belastbare Glasgewebe-Trägereinlage
Mengenrabatte
Passende Themen
Verwandte Kategorien
Die Schweißbahn als erste Dämmschicht
Bei jedem Dachausbau spielt das Thema Isolation eine entscheidende Rolle, zu dem eine Schweißbahn einen praktischen und unerlässlichen Beitrag leistet. Nach einem Voranstrich der zu dämmenden und isolierenden Fläche wird die Schweißbahn über die Dachfläche entlang des Gefälles ausgerollt und sorgt so für eine erste Dämmschicht. Schweiß Bahnen bestehen oftmals aus Bitumen und können so mit Hilfe eines Schweißbrenners an den Rändern erhitzt und miteinander verschmolzen werden. Nach der Positionierung und Verarbeitung aller Schweißbahnen erhält jeder Bauherr auf seinem Dach eine ebene Fläche als Isolationsschicht, auf die nun weitere Dämmschichten oder Deckungen aufgetragen werden können, um einen noch größeren Schutz für Dach und Haus zu realisieren.
Schweißbahn fachgerecht verlegen
Bitumen Schweissbahnen werden heutzutage in zahlreichen Varianten angeboten, die zum Teil selbstklebend sind und sogar das Verschweißen einzelner Bahnen miteinander überflüssig machen. Viele Bahnen bieten eine integrierte Dampfsperre, wodurch verhindert wird, dass Dämpfe und Feuchtigkeit von den Innenräumen ins Mauerwerk ziehen - eine praktische Eigenschaft, die nicht nur beim Ausbau von Dächern gewünscht wird. In besandeter oder unbesandeter Variante angeboten, hilft jede Schweißbahn Stück für Stück dabei, ein Dach effektiv abzudichten und von außen gegen alle erdenklichen Witterungen zu schützen. Neben seiner Wärmeisolation in der kalten Jahreszeit wird durch sie auch die Klimaregulation möglich.