Funktion einer Unterspannbahn
Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten wie unbelüfteten Steildächern eingebaut, um Schnee oder Regen, den der Wind unter die Dacheindeckung bläst, nach unten hin abzuleiten. Dazu werden sie zwischen die Dachsparren gespannt.
Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.
-
Steico multi CAPclear transparente Luftdichtungsbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
330,00 €*pro VPE (75 m²)4,40 € pro m²*- transparente Optik
- vollflächige Verklebung
- rutschhemmende Oberfläche
Details
-
Dörken Delta XX Plus Universal Unterdeckbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
149,00 €*pro VPE (75 m²)1,99 € pro m²*- besonders langlebig
- universelle Unterdeck- und Schalungsbahn
- mit Selbstkleberand
Details
-
Steico multi CAP selbstklebend 1,5 m x 30 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
215,00 €*pro VPE (45 m²)4,78 € pro m²*- für außen
- vollflächige Verklebung
- extrem reißfest
Mengenrabatte
-
Braas Divoroll Kompakt 2S grün Unterspannbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
172,80 €*pro VPE (75 m²)2,30 € pro m²*- kostengünstige Lösung
- integrierte Klebestreifen
- langlebiger Materialverbund
Versandkostenfrei
-
Braas Divoroll Top RU grün Unterdeckbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
264,00 €*pro VPE (75 m²)3,52 € pro m²*- zwei integrierte Klebezonen
- schnelle und sichere Verlegung
- extrem robust und hochdiffusionsoffen
Details
-
Pro Clima Tescon Primer RP Grundierung
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
ab 13,90 €*pro Dose- keine Trocknung erforderlich
- lösungsmittelfrei
- für innen und außen
2 Varianten
-
Bauder TOP VENT NSK Metalltrennlage 32 qm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
247,00 €*pro VPE (32 m²)7,72 € pro m²*- für Metalldächer und -fassaden
- hoher Feuchtigkeitsschutz
- 8 mm hohe Ausgleichs- und Drainageschicht
Mengenrabatte
-
bausep topcomb SK Unterspannbahn Klebestreifen 75 qm
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
135,95 €*pro VPE (75 m²)1,81 € pro m²*- für alle un-/belüftete Steildächer mit harter Bedachung
- mit Selbstklebestreifen
Details
-
Dörken Delta-Than Kleber 310 ml Kartusche
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
10,95 €*pro VPE (0.31 l)35,32 € pro l*- zum Verkleben und Verbinden von Delta-Bahnen
- universell einsetzbar
Details
-
Dörken Delta Foxx Plus Schalungsbahn 1,5 x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
339,43 €*pro VPE (75 m²)4,53 € pro m²*- für vollgedämmte Steildächer
- als Unterdeck- oder Unterspannbahn
- für ein regensicheres Unterdach
Mengenrabatte
-
Dörken Delta Maxx Plus Unterspannbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
237,99 €*pro VPE (75 m²)3,17 € pro m²*- doppelter Klebestreifen
- minimaler Verschnitt, einfache Verlegung
- hochreißfest
Details
-
BWK Rewasi Top Schalungsbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
99,80 €*pro VPE (75 m²)1,33 € pro m²*- diffusions
- offenreißfest
- extrem wasserabweisend
Versandkostenfrei
-
Steico multi UDB Luftdichtungsbahn 1,5 m x 50 m
ca. 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr)
209,00 €*pro VPE (75 m²)2,79 € pro m²*- für außen
- luftdicht und diffusionsoffen
- hohe Reißfestigkeit
Details
-
Pro Clima Solitex Mento Ultra connect Unterdeckbahn 1,5 x 50 m
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
303,00 €*pro VPE (75 m²)4,04 € pro m²*- mit integrierten Selbstklebezonen
- hochreißfest
- maximal schlagregendicht
Details
-
Pro Clima Solitex Mento Ultra Unterdeckbahn 1,5 x 50 m
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
276,00 €*pro VPE (75 m²)3,68 € pro m²*- armierte Unterdachbahn
- auch für großformatige Ziegel
- hochdiffusionsoffen
Details
-
Pro Clima Solitex Quantho 3000 connect Unterdeckbahn 1,5 x 50 m
ca. 2-5 Arbeitstage (Mo-Fr)
402,22 €*pro VPE (75 m²)5,36 € pro m²*- mit Selbstklebezonen
- extrem hohe Schlagregendichtheit
- naht- und perforationsgesichert
Details
Passende Themen
Verwandte Kategorien
Funktion einer Unterspannbahn
Eine Unterspannbahn wird bei belüfteten wie unbelüfteten Steildächern eingebaut, um Schnee oder Regen, den der Wind unter die Dacheindeckung bläst, nach unten hin abzuleiten. Dazu werden sie zwischen die Dachsparren gespannt.
Verarbeitung einer Unterspannbahn
Um eine schnelle und sichere Verarbeitung zu gewährleisten verfügt eine Unterspannbahn über Selbstklebestreifen. Dies erhöht die Geschwindigkeit der Verarbeitung und verringert dadurch die Kosten. Ein zusätzliches Klebeband ist nicht erforderlich. Der Einbau der Unterspannbahn erfolgt ohne Spannung, was die Lebensdauer verlängert - wo keine Spannung besteht, treten auch keine unerwünschten Risse auf. Bei der Verlegung parallel zur Traufe ist dennoch darauf zu achten, dass kein Durchhang entsteht. Um ein sicheres Ableiten des Regenwassers zu gewährleisten, sollte von unten nach oben mit einer waagerechten Überdeckung von etwa 15 cm gearbeitet werden.
Technische Daten der Unterspannbahnen
Als Material für unserer Unterspannbahnen wird ein Spinnvlies mit einer zusätzlichen Funktionsmembran in drei Lagen verwendet. Das Flächengewicht beträgt bei einer generellen Bahnbreite von 1,5 m 135 Gramm pro Quadratmeter. Die Rollenlänge ist einheitlich 50 Meter, hier muss also genau geplant werden, um unnötige Rollen zu vermeiden. Die Reißkraft ist längs 338 Newton pro 5 cm und somit erheblich höher als die Reißkraft quer mit lediglich 215 Newton pro 5 cm. Ein wichtiger Punkt ist die Temperaturbeständigkeit, die bei -40° bis zu 100° Celsius liegt, was für unsere Breiten mehr als ausreichend sein dürfte.